Die Bild “enthüllt”: Der Spiegel lässt Aktivisten über die NSA schreiben

bild-spiegel-nsa

Screenshot Bild.de

Die Bild hat in einem Akt investigativer Höchstleistung “enthüllt”, dass sechs der neun Autoren, die im aktuellen Spiegel über die NSA und neue Snowden-Dokumente berichten, tatsächlich Gegner (!) dieser Art von staatlicher Überwachung sind und sich aktiv für unsere Freiheit einsetzen.

“Seit über einem Jahr veröffentlicht der „Spiegel“ Geheimdokumente aus dem Fundus von Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden, warnt vor der „totalen Überwachung“ durch den US-Geheimdienst. Gleich NEUN Autoren stehen unter der neuesten NSA-Enthüllung im aktuellen „Spiegel“. Was der „Spiegel“ seinen Lesern verschweigt: Nur drei von ihnen sind unabhängige „Spiegel“-Journalisten. Sechs sind Aktivisten, die öffentlich erklären, wie sehr sie die US-Geheimdienste hassen und teilweise mit Datensicherheit ihr Geld verdienen, also von der Angst vor der NSA profitieren.” (Quelle: Bild.de)

Das muss man sich mal vorstellen. Die lassen da beim Spiegel tatsächlich Menschen an die Tastatur, die sich mit dem Thema Datensicherheit seit Jahren auseinandersetzen! Zum Beispiel Jacob Applebaum. Dieser ist unter anderem Entwickler des Tor-Netzwerks und technischer Berater der Freedom of the Press Foundation. Oder Andy Müller-Maguhn, der ehemalige Sprecher des Chaos Computer Clubs. Wie das passieren konnte, wird sicher noch zu klären sein.

Doch damit nicht genug: Die Bild hält außerdem noch fest, dass die Dokumente dem Spiegel von Glenn Greenwald zu Verfügung gestellt wurden. Glenn Greenwald!!! War das nicht der Typ, der uns diese ganze Überwachungsgeschichte überhaupt erst eingebrockt hat, indem er Snowden half, die Methoden der Geheimdienste offenzulegen?

Wir können nur dankbar sein, dass wir in Deutschland mit der Bild auf ein Medium zählen können, das sich schon immer für Freiheit und den ganzen anderen Kram eingesetzt hat und reißerischen Schundblättern wie dem Spiegel Paroli bietet.

Lügenpresse!

micdrop

[via Netzpolitik]

Marvin Mügge

Marvin Mügge

Weltraumpräsident at Weltenschummler
Gonzo-Journalist. Hat als Einziger das Ende von Lost verstanden und eine hohe Trash-Toleranzgrenze. Serienaddict, Kinogänger, Medienkritiker, GIF-Sammler und gescheiterter Physiker. Gründer von Weltenschummler.
Marvin Mügge

@mueggemarvin

Journalist // Blog https://t.co/DUpcz185Ji // An den Social-Media-Tasten @BILDamSONNTAG // Freiheit, Popkultur & Medien // Snapchat: weltenschummler
RT @heuteplus: Welche Spuren haben zehn Jahre Amtszeit bei A. Merkel hinterlassen? Unser Morph-Bildeffekt zeigt es #Amtsjubiläum : https://… - 13 Stunden ago
Marvin Mügge
Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE